Skip to main content

Aktuell: Sommerhitze in Deutschland – Gartenfreunde aufgepasst!

Aktuell sind wir mitten in einer Hitzewelle. Stellenweise soll es in Deutschland über 40°C im Schatten geben! Aber gerade solches Wetter ist eine Herausforderung für den Gärtner: In direkter Sonne arbeiten ist kurze Zeit sehr angenehm durch die Wärme, aber es lauern Gefahren!

 

Dehydration kann ein großes Problem darstellen, hat aber eine einfache Lösung: Viel trinken. Und zwar Wasser oder Tees. Wichtig ist: Limonade ist kein guter Flüssigkeitsspender. Der ganze Zucker verlangt eine Menge vom Körper ab! Besonders wenn man Limonade bei diesem Wetter Literweise zu sich nimmt. Ein kleines, eisgekühltes Glas ist aber für die meisten nicht schlimm. Wenn Du gesunden Geschmack möchtest, schneide doch einfach Zitrone oder Limette in Scheiben. Füge die Scheiben dem Wasser in Karaffe oder Glas hinzu. Das gibt eine erfrischende Note!

 

Meide auch direkte Sonneneinstrahlung für zu große Zeiträume: Ein breitkrempiger Hut, ein Sonnenschirm oder eine gemütliche Gartenmöbel-Sitzgruppe im Schatten sind ideal bei diesem Wetter. Für das Abkühlen zwischendurch kann man sich auch günstig einen eigenen Pool in den Garten stellen. Grundsätzlich solltet Ihr Euch auch mit Sonnenschutz eincremen. Gerade in einem Pool kann es sehr schnell zu einem Sonnenbrand kommen. Das Wasser reflektiert die Sonnenstrahlen auf Eure Haut wie ein Spiegel.

 

Ruhe dich genügend aus! Am besten bei frischer Luft und in deinem Garten auf einer bequemen Gartenliege. Wenn das Wetter heiß ist, muss der Körper arbeiten. Schwer sogar um nicht zu überhitzen. Das macht müde und ein Nickerchen im Schatten auf einer Gartenliege füllt schnell die Reserven wieder auf.

 

Wenn Ihr Kinder habt, dann achtet ganz besonders darauf, dass diese niemals ohne Sonnenschutz raus gehen. Gerade Kinder sind anfälliger gegen Hitzschlag, Dehydration und Sonnenbrand. Und wer Kinder hat kennt das auch sicher: Beim Spielen im Garten wird die Zeit schnell vergessen.

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Woche! Bleibt kühl, entspannt und genießt Euren Garten!

Für Sonnenschutz und Sommerspaß!



Ähnliche Beiträge