Skip to main content

Harmonie im Garten mit Feng-Shui

Feng-Shui ist die fernöstliche Lehre von der Harmonie im Bezug auf das Lebensumfeld. So oder so ähnlich könnte man den Begriff kurz erklären. Im Grunde geht es hierbei um Yin und Yang. Das sind yinyangzwei Kräfte, die miteinander im Gleichgewicht sein müssen. Das Symbol ist euch sicher irgendwo schon begegnet.

Wie bekommt man dieses Gleichgewicht? Dafür gibt es eine Menge Dinge die man beachten sollte! Gibt es schattige Bereiche, dann sollten ausreichend helle Bereiche vorhanden sein. Es sollten weiche, runde und scharfe eckige Formen geben, die sich ebenfalls ausgleichen. Das kann sowohl in der Form von entsprechend angelegten Beeten und Wegen sein. Aber auch bei Gartenmöbeln kann man hier in die vollen gehen und runde und eckige Möbel gleichmäßig aufstellen. Farben sind sehr wichtig: Sanfte Farbtöne werden mit Farbtönen kombiniert, die starke Kontraste haben. Sanfte Farben wären hier zum Beispiel Beige und Weiß, während Rot als Akzent einen scharfen Kontrast bietet. Ein Feng-Shui Garten verzichtet auf künstliche Düngemittel und wird so natürlich wie möglich gepflegt. Alles andere würde den Energiefluss hemmen.

 

Um einen kompletten Feng-Shui Garten zu gestalten, sollte man sich jedoch definitiv intensiver mit dem Thema befassen. Es gilt vieles zu beachten, vieles zu bedenken. Wenn man oben alles bedacht hat, dann wird der Garten horizontal, vertikal und in neun Bezirke aufgeteilt. Aber hey, ich bin auch nur ein Gartenfreund und weiß nicht alles! Aber fest steht:
Der Garten im Feng-Shui ist ein Ort der Entspannung, an dem man den Alltag vergessen kann und sich erholt. Hier überschneidet sich dieser Wunsch nach Harmonie mit dem Verständnis von fast allen Gartenfreunden: Eine erholsame Zeit im eigenen Garten genießen!

Ob Feng-Shui im Garten etwas für Euch ist oder nicht, das müsst Ihr entscheiden.
Ich habe für alle Fälle mal ein paar Möbel herausgesucht, die Klasse aussehen und zum Üben sehr gut geeignet sind.



Ähnliche Beiträge


Disclaimer

Auf dieser Seite bezieht sich das Wort und Abwandlungen des Wortes Test auf einen Vergleich von Produktbeschreibungen, Kundenbewertungen und Informationen, die Online zur Verfügung stehen. Wir möchten hiermit größtmögliche Objektivität gewährleisten. Kaufempfehlungen basieren auf einer sorgfältigen Abwägung von diesen Informationen. Die Angebote werden nach Möglichkeit aktuell gehalten. Aus technischen Gründen kann es jedoch vorkommen, dass Teile des Angebotes inkorrekte Daten tragen.